Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Oktober 2019

13.11.2019. Die Marke Volkswagen hat im Oktober weltweit 562.200 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 8,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

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In einem insgesamt rückläufigen Weltmarkt gelingt es Volkswagen, weiter deutlich Marktanteile zu gewinnen. Das gilt auch für China (+7,5 Prozent), den größten Einzelmarkt der Marke, und Brasilien (+1,6 Prozent), wo Volkswagen die Auslieferungen trotz rückläufiger Gesamtmärkte steigerte. Nach den schwächeren Zahlen im Oktober 2018 aufgrund der WLTP-Umstellung verzeichneten die Märkte Europa (+23,4 Prozent) und der Heimatmarkt Deutschland (+40 Prozent) erneut deutliche Zuwächse.

Volkswagen Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: „Die Marke Volkswagen hat bei den Auslieferungen im Oktober insgesamt sehr stark abgeschnitten. Hier half einmal ein Basiseffekt aufgrund des WLTP-bedingt schwächeren Vorjahresmonats in Europa, aber auch eine sehr erfreuliche Absatzstärke in unserem wichtigen China-Geschäft. Das ist besonders unter den aktuell herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein toller Erfolg. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen setzen die Kunden auf unsere starke Marke mit ihrem modernen und attraktiven Modellportfolio vom elektrischen Kleinwagen bis zum Oberklasse-SUV.“

Zu den Auslieferungen in Regionen und Märkten im Oktober:

Volkswagen hat in Europa im Berichtsmonat 150.500 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit erneut ein deutliches Plus von 23,4 Prozent erzielt. Der Oktober 2018 war aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeiten im Rahmen der WLTP-Umstellung schwächer ausgefallen. Auf die diesjährige zweite WLTP-Stufe war Volkswagen deutlich besser vorbereitet, so dass es keine Auswirkungen auf die Auslieferungen gab und die Zuwächse zum Vorjahresmonat entsprechend deutlich ausfielen. Volkswagen legte erneut deutlich stärker zu als der europäische Gesamtmarkt und baute damit seine Marktanteile aus.

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Besonders deutlich fielen die Zuwächse in Westeuropa (+28,4 Prozent) und im Heimatmarkt Deutschland (+40 Prozent) aus. Dort wurden 127.100 beziehungsweise 51.800 Fahrzeuge an Kunden übergeben. In der Region Zentral- und Osteuropa lieferte die Marke Volkswagen 23.400 Fahrzeuge aus, 1,8 Prozent mehr als im Oktober 2018.

Die Auslieferungen in der Region Nordamerika entwickelten sich im Oktober rückläufig. Volkswagen übergab dort 46.300 Fahrzeuge in Kundenhand, 6,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. In den USA sanken die Auslieferungen ebenfalls und zwar um 3,2 Prozent auf 28.100 Fahrzeuge. Damit hielt Volkswagen seinen Marktanteil dort auf Vorjahresniveau. Der bevorstehende Modellwechsel beim Passat hatte hier erneut Auswirkungen. Deutliches Wachstum erzielten hingegen erneut die SUVs (+21 Prozent), die im Oktober wieder mehr als die Hälfte aller Fahrzeugauslieferungen ausmachten.

Die Region Südamerika verzeichnete insgesamt ein leichtes Minus gegenüber dem Vorjahresmonat. Hier erzielte die Marke in einem stärker rückläufigen Gesamtmarkt mit 43.900 Fahrzeugauslieferungen einen Rückgang um 1,9 Prozent, konnte damit jedoch ihren Marktanteil ausbauen. In Brasilien steigerte Volkswagen seine Auslieferungen trotz eines sinkenden Gesamtmarkts weiter. 36.200 Kunden nahmen ihre Fahrzeuge entgegen, das entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Argentinien schaffte es Volkswagen, trotz eines Auslieferungsrückgangs von 30,7 Prozent auf 4.000 Fahrzeuge Marktanteile zu gewinnen.

Auch in der Region Asien-Pazifik wuchs die Marke Volkswagen im Berichtsmonat bei den Fahrzeugauslieferungen gegen einen rückläufigen Gesamtmarkt. Sie übergab 305.600 Fahrzeuge an ihre Kunden, das waren 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieselbe Entwicklung war in China, dem größten Einzelmarkt der Marke, zu beobachten. Dort schrumpfte der Gesamtmarkt erneut, Volkswagen lieferte jedoch mit 294.700 Einheiten 7,5 Prozent mehr Fahrzeuge aus als im Vorjahresmonat und baute damit seinen Marktanteil weiter deutlich aus. Beliebt bei den Kunden waren insbesondere SUVs, deren Anteil erstmals über 30 Prozent lag. Damit festigte Volkswagen seine Position als erfolgreichste SUV-Marke in China.

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