Doppelsieg für die BMW S 1000 RR beim International North West 200 – 2015

18.5.2015 München. Die Siegesserie von BMW Motorrad im Straßenrennsport geht weiter: In der vergangenen Woche startete mit dem prestigeträchtigen North West 200 (NW200) in Nordirland die internationale Straßenrennsport-Saison – und dabei war die BMW S 1000 RR das 1000-ccm-Motorrad, das es zu schlagen galt.

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BMW Motorrad Privatfahrer holten für BMW Motorrad einen Doppelsieg. Alastair Seeley (GB / Tyco BMW) gewann das Superbike-Rennen auf dem knapp 15 Kilometer langen Triangle Circuit. Lokalmatador Lee Johnston (GB / ECR/Burdens) gewann das Superstock-Rennen, in dem Seeley Zweiter wurde. Die Ingenieure von BMW Motorrad Motorsport waren mit vor Ort und unterstützten die BMW Teams bei der technischen Vorbereitung.

Das International North West 200 bei Coleraine (GB) war das erste große Road-Racing-Event der Saison, in der in den kommenden Monaten noch die legendäre Isle of Man TT (IOMTT), der Ulster GP und der Macau Grand Prix auf dem Programm stehen. Diese vier Veranstaltungen werden auch in der neuen „BMW Combined Road Race Challenge“ (BMW RRC) vereint, die für die BMW Motorrad Race Trophy gewertet wird. Nach mehreren Siegen bei nationalen Rennen, die in der Saisonvorbereitung absolviert wurden, gingen die BMW Motorrad Teams mit viel Optimismus ins North West 200 – und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

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Mann des Tages war Tyco BMW Pilot Seeley. Er feierte mit seiner BMW S 1000 RR im Superbike Rennen einen sensationellen Sieg. Damit stellte er auch den Allzeitrekord von Robert Dunlop (GB) mit 15 Siegen beim North West 200 ein. „Ich bin ein bisschen überwältigt, wenn ich ehrlich bin. Dass ich Roberts Rekord in so kurzer Zeit eingestellt habe … mir fehlen die Worte“, sagte Seeley, der zudem die schnellste Rennrunde gefahren war. „Für mich und das Tyco BMW Team ist das einfach ein sensationeller Erfolg. Ein dickes Dankeschön geht an all die Jungs, die sich auch hier beim North West wieder voll reingehängt haben und natürlich an BMW Motorrad, die uns herausragendes Material zur Verfügung gestellt haben.“ Philipp Neil, Teammanager bei Tyco BMW, ergänzte: „Dies ist eine enorm wichtige Veranstaltung für uns. Dass wir in unserem ersten gemeinsamen Jahr den Sieg für Tyco BMW geholt haben, ist wunderbar – und es zeigt, wie stark die neue BMW S 1000 RR ist.“

Lokalmatador Johnston belegte im Superbike-Rennen mit seiner ECR/Burdens BMW S 1000 RR den vierten Rang. Direkt dahinter folgte Michael Rutter (GB/ Penz13.com Bathams by BMW) als Fünfter. Seeleys Tyco BMW Teamkollegen William Dunlop (GB) und Guy Martin (GB) kamen als Siebter und Achter ins Ziel. Komplettiert wurden die Top-10 von den BMW Motorrad Piloten David Johnson (GB / Ice Valley by Motorsave Trade) und Keith Amor (GB / Rig Deluge Road Racing). Insgesamt kamen zehn BMW Motorrad Fahrer innerhalb der Top-13 ins Ziel.

Im folgenden Rennen der Superstock-Klasse war die BMW S 1000 RR erneut siegreich. Seeley machte Jagd auf seinen nächsten Triumph, doch dieses Mal hatte er es alles andere als einfach. Er und BMW Markenkollege Johnston lieferten sich an der Spitze ein packendes Duell. Am Ende gewann Johnston mit seiner ECR/Burdens BMW RR. Seeley wurde Zweiter und komplettierte damit den Zweifachsieg für BMW Motorrad. Insgesamt kamen sechs RRs innerhalb der Top-10 ins Ziel: Dunlop wurde Fünfter mit seiner Tyco BMW RR, Martin Jessopp (GB / Riders Motorcycles) wurde Sechster, Amor Achter und Johnson Zehnter.